Gap, 2022, Öl auf Leinwand, 100x78 cm


Marcin Łaszczewski


1994 geboren in Gdynia, Polen
2013 – 2016 BA Interkulturellen Studien/Interkulturelle Kommunikation, Universität
2016 – 2019 Studium Neue Medien/Multimedia an der Kunstakademie Stettin, Polen
von Łódź, Polen
Seit 2018 Malereistudium an der Weißensee Kunsthochschule Berlin

In der Ausstellung zeige ich Arbeiten, in denen ich Fragen meiner Identität nachgehe. Mit der achtteiligen Bildreihe polnischer Prägebuchstaben richte ich den Fokus auf meine Herkunft und ihre allgegenwärtige Bedeutung. Die anderen Bilder sind Teil einer Serie, in der ich heteronormative Aspekte von Kleidung dekonstruiere, indem ich ihnen queere Elemente hinzufüge oder die Aufmerksamkeit auf Wesensmerkmale lenke, die ich persönlich ansprechend finde.

The works I show in this exhibition explore questions of my identity. In the eight-part painting-series on Polish embossed embossing letters, I focus on my ancestry and its ever-present significance. The other images are part of a series in which I deconstruct heteronormative aspects of clothing by adding queer elements or drawing attention to specitic traits that I, personally, find appealing.


@laszczszewski / marcinlaszczewski.com



ź, ć, ę, ł, ń, ó, ś, ż, 2021, Öl auf Leinwand, 100x78 cm; Kirby, 2022, Öl auf Leinwand, 100x78 cm